Ein neuer Messerblock für Hobbyköche

Ein neuer Messerblock für Hobbyköche

Messerblock für Hobbyköche

Obwohl heutzutage die Auswahl an Geschenken sehr groß ist weiß man doch oft nicht was für die geliebten Menschen bei den vielen Anlässen das richtige ist. Doch, wenn man vielleicht deren Hobbys nachgeht können Sie durchaus schneller fündig werden als Sie denken. Zum Beispiel jemand, der gerne kocht sollte in der Küche auch das richtige Werkzeug dazu haben. Daher wäre für einen Hobbykoch ein Messerblock das perfekte Geschenk sei es zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass.

Was ist ein Messerblock?

Ein Messerblock dient zur Aufbewahrung der Küchenmesser, sie werden aus Holz, Kunststoff und Edelstahl produziert und beinhalten in der Regel mindestens fünf Messer die am meisten gebraucht werden.

Zum perfekten Messerset gehören das Brotmesser, dass das Schneiden von Brot und Brötchen schnell und sauber erledigt welches aber auch zum Bearbeiten von Braten verwendet werden kann. Dazu kommt auch das Fleischmesser, das zum Schneiden aller Fleischsorten von Rind bis Geflügel dient. Dann gehört dazu auch das kleine Gemüsemesser das auch Schälmesser genannt wird welches eine gebogene Klinge hat und Lebensmittel wie Kartoffeln, Obst oder Gemüse schält. Auch das Ausbeinmesser ist eine sehr große Hilfe für die, die oft Fleisch zubereiten sie dient nämlich um Haut und Knochen zu entfernen welches auch meistens in Messerblöcke enthalten ist. Auch eine Geflügelschere kann in einem Messerblock vorhanden sein was auch durchaus sinnvoll ist, weil es das zertrennen von Geflügel viel einfacher macht.

Messerblocks sind aber verschieden, der eine bietet mehr und der andere weniger. Aber es ist nicht nur die Anzahl der Messer im Block wichtig, sondern auch die Qualität dieser ist von entscheidender Bedeutung. Daher ist es sicherlich sinnvoll sich zu erkundigen welcher Messerblock für ihre Küche am besten geeignet ist.

Kaufberater.io vergleicht Messerblocks für Sie und zeigt welches Messer wofür benutzt werden kann und vergleicht verschiedene Messerblocks, so, dass Sie am Ende das perfekte Messerblock für ihr Geld bekommen sei es die gute Qualität der Messer oder auch die Optik der Blocks.

Spaß beim Kochen – Welche Vorteile bietet ein Messerblock?

Ein Messerblock hat mehrere Vorteile, darunter die perfekte Aufbewahrung der Messer, dadurch werden die Küchenmesser zum einen vor einer Verstumpfung bewahrt und zum anderen werden Kratzer in der Besteckschublade vermieden und sind so, wenn es beim Kochen mal auch stressig wird immer schnell griffbereit.

Auch das Risiko sich zu verletzen können Sie mit einem Messerblock in der Küche vermeiden, denn ein scharfes Messer in der Besteckschublade kann ganz schnell zu Verletzungen führen.

Dass die Vielfalt der Messer in einem Block ein wichtiger Faktor ist, ist nicht zu bestreiten, denn so haben Sie für die Bearbeitung jedes Lebensmittels das geeignete Messer dabei in dem es das zerschneiden von Fleisch, das schälen von Zwiebeln etc. um einiges einfacher macht.

Messerblocks können aber auch als richtige Deko-Eyecatcher dienen, denn mit einem modernen Design, das  zur Küche perfekt passt, kann es richtig schön aussehen. Außer dem klassischen Messerblock aus Holz, den vielleicht jeder zuhause besitzt, gibt es heutzutage auch Blocks mit modernen Designs die zu einer modernen Küche super passen können. Wie unter anderem das Magnet-Messerblock, welches auch modern gestaltet und dazu praktisch zu benutzen ist. Zwar kann man es weniger als Block bezeichnen, da es eher ein Messerhalter ist, dennoch aber die gleiche Aufgabe erfüllt, da die Messer sichtbar sind und ohne lange Sucherei gleich zum geeigneten Messer greifen kann, macht sie auch einzigartig.

Dennoch sind Holzblöcke um einiges zuverlässiger, da sie Standsicher sind und die Wahrscheinlichkeit, dass Messer aus dem Block fallen sehr gering ist, wobei bei magnetischen Messerhalter die Standsicherheit niedriger ist.

Dann wäre noch der liegende Messerblock, zwar funktioniert er genauso wie der stehende Messerblock, nur ist er flach angefertigt und lässt sich so ganz praktisch auch in Schubladen oder in Schränken lagern, was für Leute die weniger Platz auf der Arbeitsplatte haben sogar viel praktischer sein kann.

Warum sollten Sie einen Messerblock benutzen?

Besonders für Menschen die gerne in der Küche sind und das Kochen als Leidenschaft haben ist ein Messerblock sehr hilfreich, da  Messer ein wichtiger Bestandteil der Küche sind. Für sie ist zu empfehlen, dass sie sich einen hochwertigen Edelstahl Messersatz mit dem passenden Messerblock anschaffen. Zwar muss man dafür auch bisschen tiefer in die Tasche greifen, was sich aber auch durchaus lohnen würde, denn durch die erstklassige Leistung der Messer steigt auch die Motivation um weiterhin noch schneller, einfacher und mit super Laune zu kochen.

Quellen:

https://www.kaufberater.io/haushalt/kuecheninventar/messerblock/

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3085,0/Chefkoch/Messer-Scharfe-und-vielseitige-Kuechenhelfer.html

https://www.gutefrage.net/frage/kuechenmesser-als-geschenk-fuer-hobby-koch