Geschenke zum Auswandern – was braucht ein Auswanderer?

Geschenke zum Auswandern – was braucht ein Auswanderer?

Geschenke an Personen, die auswandern

Immer mehr Personen und darunter besonders auch Deutsche sehnen sich danach, ihren Traum im Ausland zu erfüllen. Sie entschließen sich diesem Grund oftmals dazu, einen gänzlich neuen Lebensabschnitt zu beginnen und starten dabei nicht selten noch einmal von null weg durch. Nun sind ausgerechnet solche Weltenbummler bereits genug im Stress damit, sämtliche bürokratischen und administrativen Grundlagen für den neuen Lebensort zu klären. Dabei kam dann das ein oder andere Abschiedsgeschenk dabei helfen, gut im neuen Leben anzukommen und auch die schönen Momente im früheren Zuhause nicht einfach so zu vergessen.

Warum aber spricht man von Abschied?

Es ist natürlich unumstritten, dass man Auswanderer nur mehr selten zu Gesicht bekommen wird. Die einen oder anderen mögen es schaffen, die eigene Freundschaft nicht im Keim ersticken zu lassen und sich gegenseitig immer wieder zu besuchen. Die Anzahl solcher Treffen bleibt allerdings minimal.Geschenke zum Auswandern

Dementsprechend wichtig ist es auch, ein Geschenk zu finden, welches Emotionales und Nützliches zugleich perfekt zu vereinen vermag. Im besten Fall ist es etwas, das die gemeinsamen Hobbys vereint und trotzdem am neuen Wohnort unterstützen kann. So bietet sich ein Kochbuch mit traditionellen Speisen des Ziellandes unmittelbar dann an, wenn man in der eigenen Freizeit gerne essen gegangen ist oder vielleicht sogar verschiedene Mahlzeiten zubereitet hat.

Ein Gleichgewicht muss sein

So oder so, von jemanden Abschied zu nehmen, fällt niemals leicht. Tief gehegte und lang gepflegte Freundschaften gibt niemand gerne leichtfertig auf. Meistens liegen ganz besondere Beweggründe darin, ein neues Leben zu beginnen. Nun muss ganz klar Mittelpunkt stehen, dass jeder seinen eigenen Lebenswunsch erfüllt sie hin möchte. Das Leben ist kurz und wir sich so schön sagt, lebt man nur einmal. Aus diesem Grund ist es für viele Personen wichtig, bei der Erfüllung Ihrer Wünsche und Träume nicht darauf zu achten, was Freunde und Familie denn überhaupt davon halten. Die Entscheidung, die letzten Endes dazu geführt hat, diesen Schritt auch wirklich zu gehen, sollte daher niemals unterschätzt werden. Durch das eigene Geschenk gibt man sich so die Gelegenheit, die Beweggründe wertzuschätzen und das auch entsprechend zu kommunizieren. Aus diesem Grund sollten Überraschungen zum Abschied auch immer gut durchdacht werden.

Wichtig ist das Gleichgewicht die darin enthaltenen Emotionen. Während es dem Beschenkten eine entsprechende Freude bereiten soll und es ihm auch im besten Fall gut dienlich sein wird, stell es für den Schenkenden eine wichtige Hürde dar. Es ist eine Möglichkeit, zum Schluss noch einmal danke für alles zu sagen und der Person gegenüber auszudrücken, wie viel sie einem bedeutet.

Welche Erinnerungen an die gemeinsame Zeit im vergangenen Leben soll im Geschenk Inhalten sein? Oder möchte man lieber unterstreichen, dass man der Person auch nach ihrem Neustart mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und diesen Knotenpunkt daher nicht als Ende sieht?

Besonders in Zeiten von Facebook, Skype und Co ist es schließlich ungemein einfach, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Und im schlimmsten Fall steht auch das gute alte Papier mit Briefkuvert zur Verfügung.

Ein Geschenk über den Beginn der Freundschaft

Eine Möglichkeit, dem Auswanderer ein Geschenk zu machen, lässt sich natürlich im Beginn der Freundschaft finden. Fotos über die ersten Tage oder gegebenenfalls auch etwas, das an die ersten paar Treffen erinnert, bieten sich hier sehr gut an.

Hat man von Beginn an ein gemeinsames Hobby geteilt? Dann finden sich hier eine optimale Gelegenheit zum Verschenken.

Eine andere nette Geste greift auf die Sprache der Blumen zurück. So ist es wenig sperrig und trotzdem sehr gefühlvoll, wenn man Vergissmeinnicht-Samen verschenkt. Wer ganz kreativ sein möchte, fühlt dazu etwas von der Heimaterde in einem kleinen Gläschen ab und packt das mit dem Geschenk zusammen.

Auch ein Fotoalbum kann ein ideales Geschenk zum Abschied sein. So bestickt man die ersten paar Seiten mit Erinnerungsbildern aus den letzten Jahren und lässt eine Menge Raum dafür frei, um das neue Leben auch gebührend festzuhalten. Oder aber man nimmt sich etwas Zeit, um sämtliche Gegenden, lokale und Personen zu fotografieren, die zum bisherigen Leben des Auswanderers gehören. All das in einem Fotoalbum zusammengefasst, kann nun mit Telefonnummern, Adressen und auch Geburtstag kombiniert werden, um selbst den vergesslichsten Personen auf die Sprünge zu helfen und niemanden außen vor zu lassen. Außerdem steckt in einem solchen Projekt eine Menge Mühe, Liebe und Zeit. Was lässt sich besser verschenken?

Wer dazu bereit ist, etwas mehr Geld in das Geschenk zu investieren, kann dementsprechend auch auf eine Digitalkamera zurückgreifen. Tatsächlich gibt es auch heute noch genügend Personen, die noch nicht über ein solches Gerät verfügen.

Ein persönliches Survival Kit zusammenstellen

So schönes auch am neuen Wohnort sein wird, jeder wird über kurz oder lang einmal von etwas Heimweh geplagt werden. Hier bietet es sich natürlich an, in akuten Notfällen kleinere Hilfspakete per Post an denjenigen zu versenden, doch diese Idee kam auch für den Abschied genutzt werden.

In ein solches Survival Kit darf alles eingepackt werden, was mit der bisherigen Heimat zu tun hat. Ein Kochbuch mit traditionellen Rezepten, ein oder zwei getrocknete Blumen von einem der Lieblingsorte und vielleicht sogar eine Fotocollage, welche an die bedeutsamsten Momente erinnern wird.

Ein solches Paket kann aber auch optimal auf das Ziel Land abgestimmt werden! Geht es in ein sonniges Land, wird Sonnencreme verschenkt. Ist es der südostasiatische Raum, lässt sich prima ein witziger Guide zusammenstellen, wie man scharfes Essen am besten konsumiert und was man tun kann, wenn die Würze doch einmal zu heftig wird.

Der Kreativität sind hier definitiv keine Grenzen gesetzt und es kommt immer darauf an, wo es denn überhaupt hingehen wird.

Achtung auf die Reisebestimmungen!

Nicht selten wird beim Ausland auch der ein oder andere Zoll passiert. Hier ist es wichtig, bezüglich dem Geschenk auch unbedingt darauf zu achten, welche Bestimmungen im Zielland vorliegen. Flüssigkeiten, gewisse Lebensmittel und natürlich auch alkoholische Getränke sind daher meist eine schlechte Wahl. Davon abgesehen ist es ohnehin nicht ratsam, Verderbliches an Auswanderer zu verschenken.

Zeit ist ebenso ein bedeutsames Geschenk

Wer noch etwas mehr Zeit übrig hat, bevor der Auswanderer abreisen muss, kann natürlich auch auf gemeinsame Aktivitäten setzen. Eine letzte Radtour, das letzte Mal ein Hobby ausüben, dass man sich teilt oder auch einfach nur beisammen zu sitzen und über die letzten Jahre zu sinnieren und zu lachen kann ein Geschenk sein, welches durch gekaufte Produkte gar nicht aufgewogen werden kann. Natürlich kommt es hierbei aber auch darauf an, wie nahe man sich steht und ob man davor auf gemeinsame Freizeittätigkeiten gesetzt hat.